Die Ortsfeuerwehr Gamsen veranstaltet am 08.04.2023 ein Osterfeuer am bekannten Platz an der Neubokeler Straße nördliche des Sportzentrums Nord. Anlieferung von Brennmaterial ist zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Hier bitte nur Strauchgut und unbehandeltes Holz anliefern. Ab 18:30 Uhr treffen sich die Kinder auf dem Parkplatz des Sportzentrums zum Fackelumzug, um gegen 19:00 Uhr das Brandgut anzuzünden. Für Verpflegung wird gesorgt.

Mit viel Freude nahmen neun Gruppen aus dem Stadtgebiet am diesjahrigen Sportturnier am 11.03.2023 teil.

20230311 jf sportturnier0Schon fast traditionell einigten sich die fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn auf ein Völkerballturnier. Das Sportzentrum Süd in Gifhorn ist für diese Veranstaltung auch ein fester Punkt geworden. Aus der JF Gamsen nahmen zwei Gruppen teil. Sie konnten die Plätze 2 und 7 erreichen. Spaß und Zusammenhalt standen wie immer im Vordergrund. Während draußen der Schnee fiel, fielen und flogen in der Halle die Bälle.

Alle Jugendfeuerwehren waren dabei: Gifhorn, Kästorf, Wilsche, Neubokel und Gamsen.

In der Nacht zum 09.03.2023 wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Brand auf einem der Gamsener Campingplätze alarmiert.

aktuell allgemein2022Bereits in der Nacht zuvor brannte dort auf einem Nachbargrundstück ein Holzgebäude. Hier waren die Kameraden der Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel, unterstützt durch die Ortsfeuerwehr Gifhorn, tätig. Im Falle des zweiten Brandes am Folgetag wurde die Gamsener Feuerwehr durch die Wilscher Einsatzkräfte nachalarmiert. Die erste Gefahr war bereits durch die ersteintreffenden Feuerwehren Wilsche und Neubokel eingegrenzt, dass die Gamsener Kameraden bei den Nachlöscharbeiten mit Atemschutztrupps unterstützen konnten. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Genau auf den Tag wurde die Feuerwehr Gamsen 147 Jahre alt: 7. März 2023

aktuell allgemein2022Da dies vom Tag her so schön auf einen Dienstag fiel, bei dem auch Ausbildungsdienst betrieben wird, wurde hier eine kleine Feierstunde eingelegt. Damit dies auch einen offiziellen Rahmen bekommt, wurden während dieser Veranstaltung einige Ehrungen und Beförderungen bei Personen nachgeholt, die nicht zur Jahreshauptversammlung im Januar erscheinen konnten.

Der Einladung folgten neben dem Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich auch der Brandabschnittsleiter Süd Matthias Klose mit seinem Stellvertreter Wolfgang Dreinerth und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsbrandmeister Uwe Reuß hörten die Besucher das Gründungsprotokoll, welches durch unsere jüngsten aktiven Mitglieder Julius und Hauke verlesen wurde. Anschließend gab es einen kurzen Blick in die Chronik vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Torsten Günther. Danach wurden die Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Unterkategorien