Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses beginnen. Noch im Jahr 2023 starten die Bauplanungen. Das bedeutet, dass die Planungen der möglichen Räumlichkeiten und der Fahrzeughalle festgeschrieben werden. Das passiert alles in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und dem Stadtbrandmeister. Das Gebäude soll für die Zukunft ausgestattet sein. In den letzten fünfzig Jahren haben sich die Einwohnerzahlen des Ortes und die Einsatzkräfte mehr als verdoppelt. Baubeginn wird im Jahr 2024 sein.

20221219 weihnachtsgruss

Liebe Besucherinnen und Besucher,
das Jahr neigt sich dem Ende. Es war durchaus ereignisreich, vor allem, da in den Jahren 2020 und 2021 nicht sonderlich viel passieren durfte. Ab April konnten die meisten Tätigkeiten wieder aufgenommen werden. Die Jahreshauptversammlung im Januar musste noch unter strengsten Corona-Einschränkungen stattfinden. Im April wurde ein sehr gut besuchtes Osterfeuer ausgerichtet. Ende April stellten die Senioren, unterstützt durch einige aktiven Kameraden, den Maibaum auf. Die Familien-Fahrradtour im Mai war erfolgreich. Der Dämmerschoppen vor dem Dorfgemeinschaftshaus und der anschließende Sommernachtstanz trugen dazu bei, dass sich die Leute wieder begegneten. Der Knobelabend Ende Oktober nahm auch wieder Fahrt auf. Den Abschluss brachte die Weihnachtsfeier am zweiten Advent, um das Jahr ausklingen zu lassen.

Einsatzübung am 15. November 2022 in Schönewörde

20221115 uebung schoenewoerde titelJedes Jahr vor dem Buß- und Bettag treffen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde zu einer kleinen gemeinsamen Übung. Während der Übung musste eine in Vollbrand stehende Halle gelöscht werden. Es kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz. Im Anschluss an die Übung wurde auch in diesem Jahr durch die Schönewörder Kameraden ein kleiner Imbiss gereicht. Es gab Bockwurst und Kartoffelsalat. Vielen Dank für diesen tollen Abend und bis zum nächsten Jahr!

Berichte aller fünf Ortsfeuerwehren

StadtversammlungAm 12.11.2022 trafen sich alle fünf Ortsfeuerwehren im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus zur (eigentlich) jährlichen Stadtfeuerwehrversammlung. Die Versammlungen 2020 und 2021 mussten aufgrund der Pandemie ausfallen. Neben dem Bericht des Stadtbrandmeisters, seines Stellvertreters und der Ortsbrandmeister wurden auch die Berichte der Stadtjugendfeuerwehr und der Stadtkinderfeuerwehr entgegengenommen.

In der gesamten Stadtfeuerwehr sind 380 Einsatzkräfte aktiv, die für den Brandschutz und technische Hilfeleistungen in der Stadt Gifhorn zur Verfügung stehen.