Mit viel Freude nahmen neun Gruppen aus dem Stadtgebiet am diesjahrigen Sportturnier am 11.03.2023 teil.

20230311 jf sportturnier0Schon fast traditionell einigten sich die fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn auf ein Völkerballturnier. Das Sportzentrum Süd in Gifhorn ist für diese Veranstaltung auch ein fester Punkt geworden. Aus der JF Gamsen nahmen zwei Gruppen teil. Sie konnten die Plätze 2 und 7 erreichen. Spaß und Zusammenhalt standen wie immer im Vordergrund. Während draußen der Schnee fiel, fielen und flogen in der Halle die Bälle.

Alle Jugendfeuerwehren waren dabei: Gifhorn, Kästorf, Wilsche, Neubokel und Gamsen.

10. Februar 2023 - Erste Auszeichnung in der JF vergeben

JugendflammeAm Samstag, den 10. Februar 2023 konnten 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Stadtfeuerwehr Gifhorn die Jugendflamme der Stufe 1 absolvieren. Dazu mussten sie verschiedene Aufgaben lösen. Unter diesen 28 Teilnehmern befanden sich auch neun aus der Jugendfeuerwehr (JF) Gamsen. Unter anderem musste nicht nur gezeigt werden, dass man einen Schlauch ausrollen kann, sondern auch, dass man in der Lage ist, eine stabile Seitenlage durchzuführen. Die Abnahme wurde durch die Führung der Stadtjugendfeuerwehr durchgeführt.

Zur Stadtjugendfeuerwehr gehören Mitglieder aller fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn (Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel).

Die Jugendfeuerwehr geht in den Weihnachtsurlaub.

20221221 jf abschl0Am Mittwochabend, den 22.12.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Gamsener Jugendfeuerwehr statt, der gleichzeitig als Abschluss dies Jahres dient. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff begrüßte die Gäste, u.a. den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Dirk Schulz, den Ortsbrandmeister Uwe Reuß, seinen Stellvertreter Torsten Günther, den Ehrenortsbrandmeister Cornelius Reuß sowie die Eltern der Mitglieder.

Nachdem das Jahr 2022 nach zahlreichen Einschränkungen wieder Fahrt aufnehmen durfte, wurde auch die Jugendfeuerwehr wieder aktiv. Der Dienstbetrieb lief. Ab jetzt kamen noch einige Veranstaltungen dazu. Auftakt war das Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr. Im April wurde der Aufbau des Osterfeuers unterstützt. Eine besondere Veranstaltung war der Stadtpfingstzeltlager. Auf den erfolgreich durchgeführten Stadtwettbewerb erfolgte leider kein Kreiswettbewerb, der seitens der Kreisjugendfeuerwehr abgesagt wurde. Allerdings gab es die Leistungsspangenabnahme, wenn auch nur in abgespeckter Version, und einen Kreis-Orientierungsmarsch. Zum Jahresende wurde die Aktion "Helfen vor Ort" von der Aller-Zeitung wieder unterstützt, bei der Geschenke an finanziell benachteiligte Kinder ausgeliefert wurden.

Kreis-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren am 16.10.2022 in Stüde

JFDas war der Kreis-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Landkreises Gifhorn. Die Gruppe aus Gamsen belegte den 24. Platz von 38 Gruppen. Auf einer festgelegte Marsch-Strecke mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Zusammenarbeit und Zusammenhalt der Gruppen werden hier stets gefördert. Alle hatten ganz viel Spaß. Vielen Dank an den Ausrichter für die tolle Veranstaltung!

Herzlichen Glückwunsch!

NewsDie Jugendfeuerwehr hat am Sonntag, den 25.09.2022 mit einer Gruppe die Leistungsspange erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung im Leben der Jugendfeuerwehr. Dazu muss die Gruppe an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben absolvieren, wobei nur die gesamte Gruppenleistung zählt. Aufgrund der Tatsache, dass die letzten Jahre nichts stattfinden durfte, waren diesmal auch Teilnehmer bis 21 Jahre zugelassen.

Neu war, dass die ausrichtende Kreisjugendfeuerwehr einen negativen Corona-Test verlangte und keine Zuschauer zugelassen waren.