Brandfloh!

KF BrandflohAm Samstag (05.11.2022) wurde stadtweit der „Brandfloh“ abgenommen. Das ist die erste Auszeichnung, die man In der Kinderfeuerwehr erreichen kann. Mitmachen durften auch noch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die erst dorthin wechselten. Es mussten ein paar Aufgaben erledigt werden. Abgenommen wurde die Prüfung durch den Fachbereitsleiter der Kinderfeuerwehren im Landkreis Gifhorn. Herzlichen Glückwunsch!

Am 14. August 2018 wurde die Gamsener Kinderfeuerwehr gegründet. Entsprechend wurde dieses Ereignis am 28. August 2019 gefeiert.

aktuell allgemein news1Inzwischen können bereits die ersten Kinderfeuerwehrmitglieder in die Jugendfeuerwehr übertreten. Allerdings werden die meisten noch etwas dabei bleiben, um später gemeinsam mit ihren Freunden in die JF zu wechseln. Bis zum Alter von 12 Jahren dürfen sie noch dabei bleiben.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß eröffnete das gemeinsame Treffen. Kinderfeuerwehrwart Lars Rether erfreute sich am anhaltenden und guten Zuspruch in der Kinderfeuerwehr. Die Jubiläumsveranstaltung wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt, um sich schon einmal kennenzulernen. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff stellte sich und die Jugendfeuerwehr vor. Die Spiel- und Spaß-Aktion fand auf der Feuerwehrwiese am ehemaligen Bahndamm in Gamsen statt. Zwanglos konnte hier getobt und gespielt werden. Auch die Eltern der Kinderfeuerwehr-Mitglieder konnten schon einmal Kontakt mit der Jugendfeuerwehr aufnehmen. Auch hier kamen bei einer Bratwurst und reichlich Beilagen viele gute Gespräche zustande.

Jetzt ist es offiziell! In Gamsen gibt es eine Kinderfeuerwehr!

20180814 kinderfeuerwehr0 titelAm 14. August 2018 startete die Kinderfeuerwehr Gamsen mit dem ersten Dienst. Nach einer kurzen Feierstunde unterschrieben alle 24 Gründungsmitglieder die Urkunde. Im Anschluss wurden sie von Kinderfeuerwehrwart Lars Rether und seinem Team im Empfang genommen und durch das Feuerwehrhaus geführt. Jedes Kind konnte weiterhin einen Button mit seinem Namen erstellen.

Durch die Feierstunde führte Ortsbrandmeister Uwe Reuß. Mit ihm freuten sich die Gäste Bürgermeister Matthias Nerlich, Ortsbürgermeister Dirk Reuß, Abschnittsleiter Matthias Klose, Stadtbrandmeister Matthias Küllmer, Kreiskinderfeuerwehrwartin Vivien Möhle sowie die Vertreter aus Politik und dem Ordnungsamt der Stadt Gifhorn.

Während des ersten "Dienstes" hatten Eltern und Gäste die Möglichkeit, sich im Unterrichtsraum aufzuhalten und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Seit vielen Jahren ein interessantes Thema - Jetzt geht es los!

kinderfeuerwehr baulichtDie Gründung einer Kinderfeuerwehr innerhalb der Ortsfeuerwehr Gamsen war schon lange ein Thema, doch bislang fand es noch keine Umsetzung. Inzwischen hat sich ein junges Team an Feuerwehrkameradinnen- und kameraden gefunden, die interessierten Kindern ein tolles Programm bieten möchten. Hier steht nicht der feuerwehrtechnische Dienst und der Umgang mit dem technischen Gerät im Fokus, sondern ausschließlich spielerische und allgemeine jugendpflegerische Maßnahmen. Vorgesehen sind Themen wie Schnitzeljagt, Malen und Basteln. Auch Kekse- und Pizzabacken sind weitere Möglichkeiten.

Für den 25. Mai 2018 ist ein Elternabend geplant, um vorab einige Auskünfte zu erteilen. Der erste Dienst soll am 14. August 2018 stattfinden. Danach soll der Dienstbetrieb zweiwöchentlich dienstags zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr stattfinden.