Die Ortsfeuerwehr Gamsen veranstaltet am 08.04.2023 ein Osterfeuer am bekannten Platz an der Neubokeler Straße nördliche des Sportzentrums Nord. Anlieferung von Brennmaterial ist zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Hier bitte nur Strauchgut und unbehandeltes Holz anliefern. Ab 18:30 Uhr treffen sich die Kinder auf dem Parkplatz des Sportzentrums zum Fackelumzug, um gegen 19:00 Uhr das Brandgut anzuzünden. Für Verpflegung wird gesorgt.

Genau auf den Tag wurde die Feuerwehr Gamsen 147 Jahre alt: 7. März 2023

aktuell allgemein2022Da dies vom Tag her so schön auf einen Dienstag fiel, bei dem auch Ausbildungsdienst betrieben wird, wurde hier eine kleine Feierstunde eingelegt. Damit dies auch einen offiziellen Rahmen bekommt, wurden während dieser Veranstaltung einige Ehrungen und Beförderungen bei Personen nachgeholt, die nicht zur Jahreshauptversammlung im Januar erscheinen konnten.

Der Einladung folgten neben dem Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich auch der Brandabschnittsleiter Süd Matthias Klose mit seinem Stellvertreter Wolfgang Dreinerth und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsbrandmeister Uwe Reuß hörten die Besucher das Gründungsprotokoll, welches durch unsere jüngsten aktiven Mitglieder Julius und Hauke verlesen wurde. Anschließend gab es einen kurzen Blick in die Chronik vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Torsten Günther. Danach wurden die Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Endlich wieder Feuerwehrball! - "Feier of Fire" - 21.01.2023

20230121 fwball titelNachdem in den Jahren 2021 und 2022 kein Feuerwehrball stattfinden durfte, konnte endlich wieder in gewohnter Form gefeiert werden, ganz ohne Einschränkungen. Das Kommando konnte 230 Gäste begrüßen. Innerhalb kürzester Zeit war die Veranstaltung ausverkauft. Einlass war 19 Uhr und die Gäste strömten ins Dorfgemeinschaftshaus, alle persönlich begrüßt durch Ortsbrandmeister Uwe Reuß und Stellvertreter Torsten Günther. Alle waren in Feierlaune und die Gäste brachten mehrfach zum Ausdruck, dass sie froh sind, dass dieser Ball wieder durchgeführt werden darf.

Um 20 Uhr wurde der Ball eröffnet. Um eine Reihenfolge festzulegen, wer zuerst zum Buffet gehen darf, wurde ein Spiel gespielt, in diesem Jahr "Kahoot", ein Online-Ratespiel. Die einzelnen Tische waren nach Gamsener Straßennamen benannt. Das Essen wurde erstmalig durch Davids Partyservice geliefert. Musik gab es, wie gewohnt, von der Band Streetlife. Zum 39. Mal bedienten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn in gewohnter Zuverlässigkeit.

Nachdem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 nur in abgespeckter Version stattfinden konnte, konnte sie in diesem Jahr am 07.01.2023 wieder in gewohnter Form durchgeführt werden. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung durch den Feuerwehr-Musikzug Grußendorf.

JHVOrtsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Altersabteilung auch zahlreiche fördernde Mitglieder, sowie einige Gäste. Zu den Gästen zählten Bürgermeister Matthias Nerlich, Ordnungsamtsleiterin Babette Kutrib, Ortsbürgermeister Dirk Reuß und die Mitglieder des Gamsener Ortsrates. Aus Reihen der Feuerwehr konnten Brandabschnittsleiter Matthias Klose und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer begrüßt werden.

Weihnachtsfeier 2022

20221204 weihnachtsfeier0Am zweiten Advent (04.12.2022) fand traditionell die Weihnachtsfeier der Ortsfeuerwehr Gamsen statt. Man kam in gemütlicher Runde zusammen, aß ein wenig Kuchen und trank Kaffee. Eine gute Gelegenheit, um zum Ende des Jahres in ungezwungener Runde zusammenzukommen und ein wenig zu plaudern.

Die Jugendfeuerwehr führte ihr Theaterstück vor, welches sie bereits einen Tag vorher bei der Senioren-Weihnachtsfeier des Ortsrates zeigte. Hier war man wieder hervorragend vorbereitet und konnte das Publikum begeistern.

Stellv. Ortsbrandmeister Torsten Günther begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr. Er dankte den Angehörigen für das Verständnis, dass die Einsatzkräfte für zahlreiche Dienste, Besprechungen, Sitzungen, Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen unterwegs sind.