Auch die Jugendfeuerwehr musste über ein halbes Jahr ihren Dienst aussetzen.

20210609 jf dienstAm 9. Juni 2021 fand der erste Präsenzdienst des Jahres statt. Vorher wurden, wie es auch im Bereich der Einsatzabteilung war, Online-Dienste durchgeführt. Das Lernen "am Objekt" hat natürlich einen ganz anderen Charakter und der Lerneffekt ist selbstverständlich höher. Über 20 Teilnehmer folgten dem ersten Dienst. Nach einer Einweisung in die Hygienebestimmungen und die notwendigen Verhaltensweisen wurde die Ausbildung durchgeführt. Gerätekunde ist immer ein gutes Thema, mit den Ausrüstungsgegenständen wieder in Verbindung zu treten.

Zum Hygienekonzept gehört unter anderem das Tragen der Mund-/Nasenbedeckung sowie das Testen der Ausbilder vor dem Dienst. Auch wenn der Dienst noch mit Auflagen verbunden ist, war es doch erfreulich, dass ein Treffen wieder möglich ist.