Die Jugendfeuerwehr Gamsen konnte sich beim Stadtwettbewerb am 5. Juni 2010 für den Kreisentscheid qualifizieren.

jf_logoInsgesamt starteten neun Gruppen aus den fünf Ortsfeuerwehren des Gifhorner Stadtgebietes. Austragungsort war das Sportzentrum Süd in Gifhorn. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen, einem A-Teil und einem B-Teil. Zunächst absolvierten alle Teams den A-Teil. Hier ging es darum, einen fehlerfreien, dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Dieser Löschangriff, basierend auf der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, erfolgte über Hindernisse: Ein Wassergraben, eine Hürde, ein Kriechtunnel und eine Leiterwand.
Der B-Teil besteht aus einem 400m-Staffellauf, wobei einige Aufgaben bewältigt werden mussten. Dazu gehörte das Aufrollen eines C-Schlauchs, das Anleinen eines Strahlrohrs, das Anlegen von Helm und Handschuhen auf Zeit sowie das Werfen eines Leinenbeutels durch ein Ziel.

Die Gruppen Neubokel, Kästorf 1, Gamsen 2, Wilsche 2 und Wilsche 1 qualifizierten sich für den Kreiswettbewerb, der am 13.06.2010 in Emmen stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch!