20091016_tm1_lehrgangDer Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst beginnt mit der Truppmann-Ausbildung Teil 1, dem Grundausbildungslehrgang. Dieser Lehrgang enthält 70 Stunden praktische und theoretische Ausbildung und wird an den Wochenenden durchgeführt. Am 16. Oktober 2009 begann der Lehrgang innerhalb der Stadt Gifhorn, der hauptsächlich in den Räumen der Ortsfeuerwehr Gifhorn durchgeführt wird. Neben den theoretischen Themen wie beispielsweise Rechtsgrundlagen und Unfallversicherungsschutz werden die 24 Teilnehmer in drei Gruppen praktisch ausgebildet.

Die Ausbilder werden durch alle fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn gestellt. Es handelt sich um ausgebildete Zug- und Gruppenführer. Neben den allgemeinen Ausbildungsgrundlagen der Brandbekämpfung werden auch spezielle Fachgebiete, wie z.B. Leiterausbildung, technische Hilfeleistung oder Kleinlöschgeräte geschult.

Details zur Truppausbildung können in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 nachgelesen werden.

Mehr zum Thema Ausbildung [ hier ]