09.11.2013: Am Samstagabend wurde wieder die jährlich Dienstversammlung der Stadtfeuerwehr Gifhorn im Dorfgemeinschaftshaus Gamsen durchgeführt.

20131109 stadtfeuerwehrversUm 19.30 Uhr begrüßte Stadtbrandmeister Matthias Küllmer die Anwesenden. Zu denen gehörten neben den aktiven Mitgliedern aller fünf Ortsfeuerwehren (Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel) auch die Mitglieder der Altersabteilungen sowie Vertreter von Polizei und Rettungsdienst. Weiterhin waren Bürgermeister Matthias Nerlich sowie Leiterin des Ordnungsamtes Frau Rohrbeck anwesend.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Uwe Reuß blickte auf das Einsatzgeschehen des Berichtszeitraums zurück. Stadtweit gab es 531 Alarmierungen. Besondere Belastungen stellten die zahlreichen Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen sowie die Containerbrände im Kernstadtbereich dar. Zukünftig wird weiterhin daran gearbeitet, in Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung die Motivation der 364 aktiven Mitglieder zu stärken und die Einsatzbereitschaft weiterhin aufrecht zu halten. Die Aufschaltbedingungen der Brandmeldeanlagen werden aktuell überprüft. Auch Doppelmitgliedschaften sind inzwischen möglich.