20091114_stadtversammlungAm 14. November 2009 trafen sich alle fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn zur jährlichen Dienstversammlung. Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei begrüßte die Einsatzkräfte sowie die Gäste aus Politik und Verwaltung im Dorfgemeinschaftshaus Gamsen. Vertreter von Polizei und DRK waren ebenfalls der Einladung gefolgt.
Ein großes Thema dieser Versammlung war die Tagesalarmstärke der Ortsfeuerwehren. Für die Kameraden wird es immer schwieriger, ihre Arbeitsplätze zu verlassen. Obwohl die Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, ihre Mitarbeiter zu Einsätzen freizustellen, lässt es die Situation ob nicht zu. Viele Einsatzkräfte arbeiten auch außerhalb Gifhorns. Hier müssen also dringend Konzepte erstellt werden, um auch weiterhin Sicherheit zu gewährleisten. Dazu müssen die Verantwortlichen der Stadt eingebunden werden.