Seit Anfang 2018 ist auch in der Ortsfeuerwehr Gamsen eine Wärmebildkamera im Einsatz.

20180320 waermebildkameraIn kleinen Etappen beschafft die Stadt Gifhorn Wärmebildkameras für die Ortsfeuerwehren. Diese bieten eine wertvolle Unterstützung im Einsatzfall. Sie nimmt Wärmestrahlungen war, um beispielsweise Personen schneller aufzufinden oder Brandnester zu lokalisieren. Der Umgang mit diesem Gerät bedarf natürlich einiges an Schulungsbedarf. Neben den taktischen und organisatorischen Vorgehensweisen müssen den Einsatzkräften auch die technischen Hintergründe bekannt sein. Beispielsweise wird eine Person, die sich hinter Materialien oder in einem Schrank versteckt, nicht gleich erkannt, da die Wärmestrahlung abgeschirmt wird. Dennoch stellt eine Wärmebildkamera ein brauchbares Hilfsmittel dar, um effektiver tätig werden zu können.

Einige Ausbilder haben sich bereits ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, um ihr Wissen auch mit den anderen Einsatzkräften zu teilen. In den nächsten Ausbildungen wird es also vermehrt vorkommen, dass diese Kamera eingesetzt wird.