145 Jahre: Am 7. März 2021 wurde die Feuerwehr Gamsen 145 Jahre alt.

20210307 145jahreIm Jahr 1876 fanden sich 55 Männer zusammen, um in der damals selbstständigen Gemeinde Gamsen eine Feuerwehr zu gründen. Bereits ein Jahr vorher beschaffte die Gemeinde die erste Handdruckspritze. Heute sind in der Feuerwehr Gamsen über 80 aktive Feuerwehrfrauen und -männer tätig. Weiterhin gibt es eine eine Jugendfeuerwehr (1965) und eine Kinderfeuerwehr (2018). Einen Spielmannszug gibt es leider schon lange nicht mehr. Ehemals Aktive, die nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen können, sind in der Altersabteilung. Auch hier gibt es eine Gruppe, die die Feuerwehr in vielen Belangen unterstützt.

Wer die Feuerwehr mit seiner Mitgliedschaft unterstützen möchte, aber nicht am aktiven Dienst teilnehmen kann/möchte, ist auch gern als förderndes Mitglied gesehen.