Entscheidung des Feuerwehr-Website-Wettbewerbs 2009
Um eine unabhängige Bewertung unserer Homepage zu bekommen, wurde diese beim Website-Wettbewerb bei der Firma Dräger, einem Hersteller für Feuerwehr-Ausrüstung, angemeldet. Mit einem Ergebnis von drei Helmen handelt es sich doch um ein gutes Ergebnis.
Die Bewertungskriterien waren folgende:
Quelle Dräger
Kategorie 1: Vollständig und interessant.
Der (auch für Feuerwehrfremde) interessante Inhalt der Website ist komplett und umfangreich. Er spiegelt die Themenfelder einer Feuerwehr mit ihren vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten wider. Die Website enthält auch Elemente, die (im Sinne der "Netzkultur") mehr bieten als Broschüren, Festschriften, gedruckte Periodika oder Jahrbücher.
Kategorie 2: Relevant und nützlich.
Die Website hat eine hohe Qualität und Relevanz für alle Nutzer (Feuerwehr-Profis, Kollegen, die Bevölkerung). Sie bietet der jeweiligen Zielgruppe verwertbare Informationen und stellt dar, was gesucht wird (z. B. praktische Tipps, Service).
Kategorie 3: Einfach und nutzbar.
Die Website ist für jederman gut benutzbar. Die Zugangswege zu den Inhalten sind so einfach angelegt, dass alle Bevölkerungsschichten und Interessengruppen auf die Informationen zugreifen können. Die Navigation ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Der Nutzer weiß zu jeder Zeit, wo er sich befindet. Funktionen und Elemente sind erwartungskonform angeordnet. Es gibt keine langen Bildladezeiten und keine störenden Pop-Up-Fenster.
Kategorie 4: Aktuell und mit Bezug zur Region.
Die Website wird regelmäßig aktualisiert. Die Inhalte beziehen sich insbesondere auf das Einzugsgebiet der Feuerwehr und auf für sie relevante Themen.
Kategorie 5: Ansprechend und passend gestaltet.
Die Website passt zur jeweiligen Feuerwehr. Sie entspricht in ihrer Gestaltung dem sonstigen Erscheinungsbild. Sie hat ein ansprechendes Design und nutzt dieses nicht als Selbstzweck, sondern auch zur Unterstützung der Benutzfreundlichkeit.
Kategorie 6: Modern und sicher.
Die Website orientiert sich an aktuellen Trends im Web (z .B. Web 2.0, Video, Polls). Sie ist nach den für sie relevanten Sicherheits-Standards im Netz ausgelegt (z.B, Spam-Vermeidung: Formulare sind für Quellcode gesperrt, Empfängeradressen stehen nur verschlüsselt zur Verfügung).
Kategorie 7: Sonderkriterium Spezialität.
Die Website bietet vom Inhalt bzw. von der Funktion her eine Sache, die besonders hervorsticht und sie von anderen abhebt.